Sarah Maria Biermann

Erziehungsberaterin (KM), Kleinkinderzieherin und Kunsttherapeutin (ZKW)

Leiborientierte Kunsttherapie

Wenn Worte allein nicht reichen, ist es in der Kunsttherapie möglich, Ungesagtes, Ungehörtes und Ungelebtes sichtbar werden zu lassen und in Bewegung zu bringen.  

Das Wort "Leib" enthält den indogermanischen Wortstamm "lib", der auch den Worten "Leben" und "lebendig" zugrunde liegt.

In der leiborientierten Kunsttherapie, steht der ganze Mensch mit seinen Gefühlen, dem Verstand, dem Körper und dem Lebensumfeld im Mittelpunkt. Diese Aspekte werden nicht voneinander getrennt betrachtet. Die leiborientierte Kunsttherapie schöpft aus den Erkenntnissen der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, der Leibphänomenologie, der modernen Neurobiologie und der Entwicklungspsychologie und der Bildenden Künste.

Das kreative Gestalten mit unterschiedlichen Materialien (Farben, Naturmaterialien, Ton, Wolle, etc.) in Form von Bildern, Collagen und Skulpturen, aber auch in der Bewegung, dem Tanz oder mit Tönen und Instrumenten, regt Verwandlungsprozesse an und kann Sie darin unterstützen, sich selbst mehr in Ihrer Wahrnehmung zu vertrauen, Ressourcen zu entdecken und den Sinn für das Eigene und Wesentliche („Eigensinn“) zu fördern.

Es geht mir nicht darum, Ihr Denken, Fühlen und Gestalten zu deuten und zu bewerten, sondern darum, Ihre Erlebenswelt zu verstehen und anzuerkennen. 

Angebote

Einzelsitzungen in leiborientierter Kunsttherapie

Wenn Sie ein Thema beschäftigt, das sie genauer betrachten wollen, nehme ich mir gerne Zeit, um Sie in einer tieferen Auseinandersetzung damit zu begleiten.

Kosten: 60€/ 90 Min.

Offener Mal-Abend

Jeden Dienstagabend von 18.00 - 21.00 Uhr steht das Atelier für alle Menschen offen, die einen Raum suchen, sich kreativ auszudrücken.

Dem Gestalten von inneren Bildern und Gefühlen sind mit Acryl-, Öl-, Gouache-Farben, oder Kasein mit Pigmenten (selbst gemischte Farben), Naturmaterialien, Ton, Wolle und v.a. keine Grenzen gesetzt. Wenn der Wunsch besteht, stehe ich Ihnen mit kunsttherapeutischen Impulsen zur Verfügung.

Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig. Hier geht es um das Erleben und Experimentieren und nicht um ein Ergebnis.

Anmeldung erforderlich, es können höchstens 8 Personen teilnehmen.

Kosten: 18€ pro Abend und Person.

Seminare

Die Malhütte, ein „Natur-Kunst-Raum“

Die Malhütte ist ein „Kreativ-Atelier“ direkt am Waldrand.

Auf der einen Seite tauchst du ein, in den Wald mit seinen vielen Bäumen. Auf der anderen Seite öffnet sich die Landschaft und gibt den Blick frei über Wiesen und Felder zu den Bergen, bis in den weiten Himmel.

Naturerlebnis pur.

Wir nutzen die Geschenke der Natur, unserer Mutter Erde, um unserer eigenen, innewohnenden Natur zu begegnen, sie wahrzunehmen und ihr Ausdruck zu verleihen.

In dem wir unser inneres Erleben im Außen gestalten, machen wir sicht- und erlebbar, was uns bewegt.

In liebevoller Begleitung und mit Austausch in der Gruppe, bringen wir unsere innere Natur bewusst in die Welt. Wir nutzen dafür alle Materialien die wir in der Natur finden, sowie Pigmente und Kaseinfarbe, Acrylfarbe, Malkarton, etc.

Die Malhütte am Waldrand ist ein 4 tägiges Seminar (Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag). Kleine Gruppen von 6 – 10 Teilnehmern ermöglichen ein individuelles begleiten. Wir halten uns in einem Unterstand direkt am Waldrand und im Wald auf. Wir werden gemeinsame Gesprächsrunden als ganze Gruppe durchführen, sowie uns in Zweiergruppen austauschen. Es wird einige kurze Anleitungen (z.B. Fantasiereise) geben, welche dazu einladen, auf eine innere Reise zu gehen um im Anschluss das Erlebte zu gestalten. Jede/r bestimmt selbst, wie sehr er/sie in die Tiefe gehen möchte, wieviel Begleitung von mir (kunsttherapeutisch) gewünscht wird und wie viel Ruhe und Rückzug gewünscht wird. Dies kann in diesem Seminar sehr individuell und von jedem/r selbst gestaltet werden. Dieses Seminar bietet viel Raum, Zeit und Stille. Es wird immer wieder Zeiten der Stille geben, auch während den Mahlzeiten. Es findet bei jedem Wetter statt. Bei Unwetter nutzen wir die vorhandenen Räumlichkeiten auf dem Hof.

Es besteht einerseits die Möglichkeit, im Wald, Wohnwagen, Bauwagen, Jurte oder Zelt zu übernachten, oder aber in einem unserer neuen, gemütlichen Gästezimmer auf dem Hof.

Teilnehmerzahl 6 -10 Personen

Pflanzenfarbenwerkstatt

Die vielen Farben der Natur sind Balsam für unsere Augen und unsere Seele.

Wenn wir mit Pflanzenfarben malen, fängt der schöpferische Prozess nicht erst vor der Leinwand an, sondern schon draußen in der Natur. Das Sammeln der Färberpflanzen in unseren Gärten, den Wiesen und dem Wald macht uns auf den Kreislauf von Wachsen und Vergehen aufmerksam. Wir entdecken in der Natur künstlerische Formen, Farben und Strukturen- dies regt unsere Kreativität an.

Wir erfahren etwas über die historische Vergangenheit der Pflanzenfarben und deren lange Tradition im Kunsthandwerk.

Nach dem Sammeln der Pflanzen experimentieren wir mit verschiedenen Rezepturen und Herstellungsweisen. Wir werden mörsern, kochen, pressen und mischen und machen dabei unsere ganz eigenen Erfahrungen und Entdeckungen.

Mit den von uns selbst hergestellten lebendigen, zarten, differenzierten Farbnuancen und den gewaltigen, starken Tönen der Pflanzenfarben ein Bild zu gestalten, bringt uns der lebendigen Natur ganz nahe und lässt uns unsere eigene, uns innewohnende Natur auf besondere Weise spür- erleb- und sichtbar machen.

Teilnehmerzahl: 6 - 10 Personen